Netzwerkstar

Informationen für Pädagogen

Datenschutz ist heutzutage wichtiger denn je. Wer weiß, welche Daten von jedem Einzelnen gespeichert und vor allem kommerziell ausgewertet werden und wie man sich davor schützen kann? Wer malt sich wirklich aus, wie unser Alltag tatsächlich ohne Privatsphäre aussähe? Gleichzeitig ist eine Kommunikation über soziale Netzwerke, Chats, Blogs usw. nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Wie gehe ich sparsam mit meinen Daten um? Welche Rechte habe ich? Was ist zu beachten? Wir sind eine unabhängige Landesbehörde. Wir beraten gern anschaulich und qualifiziert zu Fragen des Datenschutzes und dem damit verbundenen Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung.

Unser Angebot umfasst:

  • ,,Datenschutz als Menschenrecht" - eine zielgruppengerechte Sensibilisierung zur Datensparsamkeit im Alltag
  • ,,Nicht alles ist erlaubt" - Sensibilisierung zum Umgang von Daten Dritter (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, etc.)
  • ,,Datenschutz an Schulen" - spezifische Aufklärung im Umgang mit Schülerdaten, Schulhomepages, Intranet
  • „Meine Datenspur“ - Technischer Datenschutz von Cookies, IP-Adressen bis hin zur Passwortsicherheit
  • ,,Post Privacy vs. Datensparsamkeit" Sensibilisierung im Umgang mit sozialen Netzwerken, Chats, Blogs, Suchmaschinen u. a.

Organisationsformen (Elternabend, Workshop, SchiLF-Tag, Projekttage)

Wir bieten Schulungen, interaktive Workshops und Informationsveranstaltungen an - gerne auch vor Ort an Ihrer Schule/Einrichtung, aber auch in unserer Behörde in Schwerin oder an zentral gelegenen Bildungseinrichtungen im Lande. Die Veranstaltungen können - je nach Bedarf - von unterschiedlicher Dauer sein (ein- oder mehrstündig, halb- oder ganztags). In der Regel sind die Schulungs- und Informationsleistungen kostenfrei.

Kontakt: antje.kaiser@datenschutz-mv.de
Download: Faltblatt Netzwerkstar (PDF)

Nützliche Links


Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpomnmern ist Teil des Netzwerkes Medienaktiv M-V. Die außerschulischen Partner des Netzwerkes arbeiten eng zusammen. Wir unterschützen aktiv die Medienbildung. Informationen und eine Zusammenstellung der Mitglieder und Unterstützer des Netzwerkes finden Sie unter:


www.medienkompetenz-in-mv.de
www.medienaktiv-mv.de
www.medienscouts-mv.de
www.datenschutz-mv.de
www.medienwissen-mv.de
www.lakost-mv.de
www.polizei-beratung.de
www.www.ljrmv.de
www.medienanstalt-mv.de
www.computerspielschule-greifswald.de
www.www.youngdata.de
www.klicksafe.de
www.irights.info
www.juuuport.de
www.handysektor.de
www.www.schau-hin.info